GUXHAGEN
  Unterlink

Aktuelles > ÖPNV/Bahnhof Guxhagen

Öffentlicher Nahverkehr - Bahnhof Guxhagen

Grüne Vorstellungen zum Bahnhofsareal:

Nachdem die Gemeinde nun das Bahnhofsgebäude und das umgebende Gelände ersteigern konnte, ist es an der Zeit die Planung für diese Immobilie voranzutreiben. Wir GRÜNE haben unsere Vorstellungen dazu an dieser Stelle schon einmal veröffentlicht. Eine Unter- oder Überführung zu beiden Gleisen ist leider bisher nicht zu erkennen. Barrierefreie Bahnsteige für die RegioTram und die Wagen von cantus zum Zugang zu den Zügen sind, wenn auch schlecht, vorhanden. Ausreichend und attraktiv gestaltete Parkflächen für PKW und AST auf beiden Seiten der Gleisanlagen sind noch nicht zu sehen. Überlassung des Bahngeländes auf der Raiffeisen-Seite für den symbolischen Preis von 1€ an die Gemeinde. Übernahme der evtl. erforderlichen Sanierung von Altlasten durch die Bahn. Abriss des gemeinde-eigenen Bahnhofs und der Lagerhalle und Neubau eines möglichst transparenten wettergeschützten Wartebereichs (möglichst inklusive eines Kiosks), einer Toilettenanlage und die Einbindung der Fahrradabstellplätze.

In welcher Form diese Vorstellungen Wirklichkeit werden können sollte in der Gemeindevertretung, aber auch öffentlich (Bürgerversammlung) diskutiert werden.

NACH OBEN IMPRESSUM