Die Gemeindevertretung beschließt: Der Gemeindevorstand wird aufgefordert Kostenvoranschläge für die Erstellung eines integrierten Grünflächenkonzeptes für die Gemeinde Guxhagen bei verschiedenen Landschaftsplanungsbüros einzuholen. Das Konzept sollte auch vor dem Hintergrund der Klimaanpassung unter anderem folgende Bausteine beinhalten: Baumschutzsatzung, Blühflächen / Blühstreifen / „Baumfreund“, Streuobstwiese, Gewässerschutzstreifen an der Fulda und am Schwarzenbach, Heckenanpflanzungen / Einfassung der Siedlungsstrukturen sowie Erosionsschutz.
Weiter sollte auch Gegenstand des integrierten Grünflächenkonzepts eine Optimierung der Arbeitsabläufe des Bauhofes in der Grünflächenpflege beinhalten, dies auch vor dem Hintergrund der Personalkapazität im Bauhof.

Begründung: Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen erhalten zunehmende Bedeutung für die Entwicklung der Gemeinde. Ein integriertes Grünflächenkonzept bietet dazu die Möglichkeit vorrauschauend zu Planen. Zusätzlich wird durch ein Konzept eine bessere Transparenz für die Verwaltung und die Gemeindevertretung geschaffen. Eine weitere Begründung folgt in der GEVE-Sitzung.

Bild von Michael Strobel auf Pixabay