Die Gemeindevertretung beschließt: Die Gemeinde Guxhagen beschließt im Rahmen der Charta der Energiewende Nordhessen im zweiten Schritt, die Umsetzung bzw. die Erstellung eines „Energiewende-Zeiger“für die Gemeinde Guxhagen. Dies stellt einen Status Quo Bericht bezogen auf die Energiewende in der Gemeinde Guxhagen dar. Begründung: Im Oktober 2019 hat die Gemeindevertretung den Beschluss getroffen, der „Charta der Energiewende Nordhessen beizutreten. In der Zwischenzeit sind viele Kommunen in Nordhessen dieser Charta beigetreten. Am 11.03.2020 wurde zu diesem Thema zusätzlich eine Bau u. Umweltausschuss-Sitzung durchgeführt. Hier konnte Frau Dr. Christina Grebe noch mal nähere Hintergründe zu dem Verfahren geben.

In einem zweiten Schritt soll bei diesem Verfahren ein „Energiewende- Zeiger“ für die Gemeinde erstellt werden. Hierzu bedarf es auch zusätzlicher Finanzmittel, ob diese uns zur Verfügung gestellt werden können, konnte damals noch nicht beantwortet werden. Frau Dr. Christina Grebe konnte jetzt eine positive Zusage über die Bereitstellung der Finanzmittel geben. Diese Zusagen sollte jetzt auch von der Gemeinde Guxhagen genutzt werden. Eine Umsetzung und Durchführung von dem „Energieende-Zeiger“ erfolgt natürlich in Abstimmung der zeitlichen Möglichkeiten von der Gemeindeverwaltung von Guxhagen.

Bild von Matthias Böckel auf Pixabay