Kommunalwahl 2021

Zukunft machen wir zusammen

Mir liegen die Themen Klimaschutz und Naturschutz sehr am Herzen. Der Klimaschutz muss auf der kommunalen Ebene vorangebracht werden. Dies kann über eine Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden  am besten gelingen. Im Bereich Naturschutz ist es nötig, dass sich die Gemeinde einbringt.  Die Erstellung eines Grünflächenkonzeptes  wurde von uns beantragt, wie auch die Nutzung von Kommunalwald  als „Naturwald“ d.h. ohne Bewirtschaftung. Es soll eine Fortführung der „Blühstreifen“ erfolgen,  auch wenn das nur ein kleiner Beitrag gegen das Insektensterben darstellt.  

Mein Name ist Claudia Rott und ich lebe seit 29 Jahren in Guxhagen. Guxhagen erlebe ich als Liebens- und lebenswerte Gemeinde, die für alle Generationen etwas zu bieten hat. Damit das auch so bleibt bzw. immer wieder aktualisiert wird, bin ich für Bündnis 90/ die Grünen im Gemeindevorstand tätig. Entscheidungen, die wir in dieser Zeit treffen, sollten immer nachhaltig sein und sich nicht am kurzfristigen Profit orientieren. Wir haben eine große Verantwortung der nächsten Generation gegenüber.

Mir liegt die Gemeinde Guxhagen sehr am Herzen, ich möchte dass  wir für alle Bürger eine moderne Infrastruktur anbieten können.  Dazu gehört für mich auch der Glasfaser-Ausbau  für einen  leistungsfähigen Internet-Zugang. Ebenso die  Bereitstellung von Baugrundstücken für den Hausbau und für Gewerbeansiedlung. Um den Flächenverbrauch zu minimieren sollte hier die Nutzung von Baulücken priorisiert werden.  Zu einer guten funktionierenden Infrastruktur gehören auch die Kindergärten,  Schulen und jetzt in den nächsten Jahren auch ein Altenheim mit betreutem Wohnen.  

Die Kultur und Geschichte der Gemeinde Guxhagen ist spannend und faszinierend. Eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit, aber auch ein Blick in die Zukunft. Sie erzählt von den Menschen, deren Tatendrang, ihren Ideen und ihren persönlichen Geschichten. Das macht neugierig. Kunst und Kultur und die Beschäftigung mit der Geschichte sind für eine offene Gesellschaft unverzichtbar und darum ein wesentlicher Bestandteil des Programmes der Grünen. Sie erzählt von den Menschen, deren Tatendrang, ihren Ideen und ihren persönlichen Geschichten. Das macht neugierig. Kunst und Kultur und die Beschäftigung mit der Geschichte sind für eine offene Gesellschaft unverzichtbar und darum ein wesentlicher Bestandteil des Programmes der Grünen.
Meine Fachthemen sind Klimaschutz, Energie und Bauen. Ich möchte dazu beitragen das sich Guxhagen verstärkt aus erneuerbaren Energien versorgt, Energie effizienter nutzt und die dezentrale Energieversorgung ausbaut. Klimaschutz ist ein wichtiger Baustein um als Kommune Co2 neutraler zu werden. Auch die Ausweisung neuer Baugebiete sollte durch zeitgemäße Festsetzungen in den Bebauungsplänen dazu beitragen. Dafür will ich mich einsetzen. Energie effizienter nutzt und die dezentrale Energieversorgung ausbaut. Klimaschutz ist ein wichtiger Baustein um als Kommune Co2 neutraler zu werden. Auch die Ausweisung neuer Baugebiete sollte durch zeitgemäße Festsetzungen in den Bebauungsplänen dazu beitragen. Dafür will ich mich einsetzen.
Ich habe mich entschlossen, mich in die Gemeindepolitik von Guxhagen einzubringen. Diese Themen sind mir wichtig:  „Klimaschutz,  gezielte Jugendförderung,  Naturschutz, sozialer Zusammenhalt und eine nachhaltige Belebung des Ortskerns.“ Dabei bildet das ehrenamtliche Engagement vieler Bürger  in der Gemeindepolitik, bei der Feuerwehr usw. eine wichtige Säule für ein gut funktionierendes Gemeinwesen. Für eine bessere Interessenvertretung der Jugendlichen und Senioren ist die Benennung eines Jugend- und Seniorenbeauftragten unerlässlich. Dabei bildet das ehrenamtliche Engagement vieler Bürger in der Gemeindepolitik, bei der Feuerwehr usw. eine wichtige Säule für ein gut funktionierendes Gemeinwesen. Für eine bessere Interessenvertretung der Jugendlichen und Senioren ist die Benennung eines Jugend- und Seniorenbeauftragten unerlässlich.
Mir ist in der Kommunalpolitik ein konstruktives Miteinander von Jung und Alt wichtig. Ich setze mich für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln in der Gemeinde ein, um die Lebensqualität in Guxhagen und in seinen Ortsteilen zu verbessern. Mir ist in der Kommunalpolitik ein konstruktives Miteinander von Jung und Alt wichtig. Ich setze mich für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln in der Gemeinde ein, um die Lebensqualität in Guxhagen und in seinen Ortsteilen zu verbessern. Mir ist in der Kommunalpolitik ein konstruktives Miteinander von Jung und Alt wichtig. Ich setze mich für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln in der Gemeinde ein, um die Lebensqualität in Guxhagen und in seinen Ortsteilen zu verbessern.
Ich möchte mich besonders für die Einrichtung eines zentralen Wochenmarktes einsetzen. Kurze Transportwege leisten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.. Ein Wochenmarkt kann außerdem eine Begegnungsstätte von Jung und Alt sein. Er bietet regionalen Erzeugern die Möglichkeit ihre Produkte direkt frisch zu vermarkten. Ein Wochenmarkt kann außerdem eine Begegnungsstätte von Jung und Alt sein. Er bietet regionalen Erzeugern die Möglichkeit ihre Produkte direkt frisch zu vermarkten.Ein Wochenmarkt kann außerdem eine Begegnungsstätte von Jung und Alt sein. Er bietet regionalen Erzeugern die Möglichkeit ihre Produkte direkt frisch zu vermarkten
Ich setze mich dafür ein, dass das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in Guxhagen weiter ausgebaut wird.  Bei der  Spielplatzneugestaltung ist die Einbindung der Eltern wichtig. Ich selber verbringe mit meiner Tochter viel Zeit auf den Spielplätzen und kann mich daher konstruktiv in die Planung einbringen. Bei der Spielplatzneugestaltung ist die Einbindung der Eltern wichtig. Ich selber verbringe mit meiner Tochter viel Zeit auf den Spielplätzen und kann mich daher konstruktiv in die Planung einbringen.Bei der Spielplatzneugestaltung ist die Einbindung der Eltern wichtig. Ich selber verbringe mit meiner Tochter viel Zeit auf den Spielplätzen und kann mich daher konstruktiv in die Planung einbringen.
Wir Grünen Guxhagen haben bei unserer Liste für die Kommunalwahl eine Frauenquote von fast 50 %.  Eine paritätische Besetzung in den kommunalen Gremien [ Gemeindevertretung / Gemeindevorstand ] ist für mich ein wichtiges Anliegen. Weiterhin ist mir der Ausbau der digitalen Infrastruktur für die Gemeinde Guxhagen besonders wichtig. Mit dem Hintergrund der Corona Pandemie gab es eine große Zunahme der Homeoffice Arbeitsplätzen. Weiterhin ist mir der Ausbau der digitalen Infrastruktur für die Gemeinde Guxhagen besonders wichtig. Mit dem Hintergrund der Corona Pandemie gab es eine große Zunahme der Homeoffice Arbeitsplätzen.
Für eine schnellere Umsetzung von kleineren Projekten in den Ortsteilen ist ein eigenes Budget sehr wünschenswert.  Dies ermöglicht dem Ortsbeirat im gewissen Rahmen selbständig zu handeln. Damit können kleinere dringliche Vorhaben, wie z. B der Austausch von einer reparaturbedürftigen Sitzbank etc.  einfacher umgesetzt werden. Für eine schnellere Umsetzung von kleineren Projekten in den Ortsteilen ist ein eigenes Budget sehr wünschenswert. Dies ermöglicht dem Ortsbeirat im gewissen Rahmen selbständig zu handeln. Damit können kleinere dringliche Vorhaben, wie z. B der Austausch von einer reparaturbedürftigen Sitzbank etc. einfacher umgesetzt werden.
Die zukünftige Gesundheitsversorgung spielt für unsere Gemeinde eine wichtige Rolle. Neue Modelle und Maßnahmen sind notwendig um diese sicherzustellen. Traditionelle Versorgungsmodelle wie die Einzelpraxis werden dafür nicht mehr ausreichen.  Deshalb ist es notwendig, dass die Gemeinde ihre Möglichkeiten nutzt, um in Zukunft eine Ärztehaus zu ermöglichen.  Damit wird auch die Arbeit für die Ärzte auf dem Land weiterhin attraktiv sein.
Mir ist ein ausgeglichener Haushalt wichtig. Die Gemeinde muss auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten handlungsfähig bleiben, daher sollte der Schuldenstand nicht weiter steigen. Gerade in der aktuellen Situation der „Corona Pandemie“ zeigt sich, dass für die Kommunen finanzielle Reserve hilfreich sind,  um solche Krisenzeiten besser zu überstehen.

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste gestatten Sie uns die Verwendung von Cookies.
More information Ok